Oftmals ließt oder hört man, dass es ist in der Regel in Ordnung ist, den Kaffeesatz in den Abfluss zu geben. Solange er nicht in großen Mengen und in Verbindung mit anderen Abfällen, wie Fetten und Ölen, entsorgt wird.

Kaffeesatz in den Abguss?

Doch wer selbst einen Haushalt führt, weiß darum, wie schnell sich andere Abfälle – oftmals auch ungewollt Öle, Fette und andere Essensreste – im Waschbecken beim Vorreinigen des Geschirrs landen. Trotz Sieb gelangen dann einzelne Reste in den Abfluss. In Kombination mit dem Kaffeesatz ist die Verstopfung vorprogrammiert.

Kaffeesatz kann den Abfluss verstopfen

Denn wenn Kaffeesatz in großen Mengen oder in Verbindung mit anderen Abfällen in den Abfluss gelangt, kann er sich dort ansammeln und eine Verstopfung verursachen. Es ist daher am besten, Kaffeesatz in kleinen Mengen und nicht in Verbindung mit anderen Abfällen in den Abfluss zu geben. Es ist auch besser für die Umwelt und kann auch als Dünger verwendet werden, wenn man ihn in den Kompost geben.

Was ist eigentlich Kaffeesatz?

Kaffeesatz ist der Rest, der übrig bleibt, nachdem Kaffee durch eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeebereiter gefiltert wurde. Es besteht aus den Rückständen von Kaffeebohnen, die beim Brühen des Kaffees zurückbleiben. Kaffeesatz besteht hauptsächlich aus Kaffeepulver, aber auch aus den Ölen, die in den Bohnen enthalten sind. Es ist reich an Nährstoffen wie Nitrogen, Phosphor und Kalium und kann verwendet werden, um den Boden im Garten zu verbessern und Pflanzenwachstum zu fördern.

Start Kaffeesatz-Serie: Fragen, Fragen, Fragen

Das ist der Auftakt einer neuen Serie rund um den Kaffeesatz. Wir versuchen auf alle Kaffeesatzfragen und -mythen eine Antwort zu finden. Zum Beispiel:

Kaffeesatz & Garten

Ist Kaffeesatz gut für den Rasen? Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz gut? Kann man Hortensien mit Kaffeesatz düngen? Kann man einen Zitronenbaum mit Kaffeesatz düngen? Kann ich meine Tomaten auch mit Kaffeesatz düngen? Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz? Welche Pflanzen vertragen keinen Kaffeesatz?

Kaffeesatz & Wohnung

Wie wird man kleine Fliegen in Blumenerde los?

Kaffeesatz & Tiere

Welcher Geruch vertreibt Katzen? Ist Kaffeesatz für Hunde giftig?

Kaffeesatz & Körper

Ist Kaffeesatz gut für die Haut? Wie macht man Kaffee-Peeling? Was bewirkt Kaffee-Peeling? Wie lange hält sich selbstgemachtes Kaffee-Peeling? Wie oft Kaffeesatz Peeling? Kann man Haare mit Kaffee färben? Wie färbe ich meine Haare mit Kaffee? Ist Kaffeesatz gut für die Haare? Warum kein Kaffee vor der Blutabnahme?

Allgemeines zum Kaffeesatz

Warum schimmelt Kaffeesatz? Wie liest man aus dem Kaffeesatz? Für was ist Kaffeepulver gut? Was mach ich mit dem Kaffeesatz? Was soll man mit dem Kaffeesatz machen?

Die Fragen werden uns sicher nicht ausgehen.

Alle Artikel der Kaffeesatz-Serie auf einen Blick:

  1. Kann man Kaffeesatz in den Abfluss geben?
  2. Warum schimmelt Kaffeesatz?