Posts In: Neuigkeiten
23. Dezember 2022

Was bedeutet glutenfrei?

Ladencafé Röstoff Neubiberg Innenansicht

Der Verzicht auf Gluten ist heute für viele Menschen eine beliebte Ernährungsform. Gluten ist eine Art von Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt, und manche Menschen haben Schwierigkeiten, es zu verdauen. Für Menschen mit Glutensensitivität oder Zöliakie ist der Verzicht auf Gluten notwendig, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. In diesem Artikel erfahrt ihr, was glutenfrei bedeutet, warum sich manche Menschen glutenfrei ernähren und woran du glutenfreie Lebensmittel erkennen kannst.

Wie man glutenfreie Lebensmittel erkennt

Glutenfrei bedeutet, dass Lebensmittel kein Gluten enthalten. Gluten ist ein Protein, das viele Getreidearten wie Weizen, Roggen und Gerste enthalten. Menschen mit Zöliakie (einer Autoimmunkrankheit) müssen glutenfrei essen, um gesund zu bleiben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, glutenfreie Lebensmittel zu erkennen:

  1. Erstens solltest du aufmerksam die Zutatenliste überprüfen. Wenn ein Produkt Gluten enthält, wird dies auf den Etiketten angegeben. Einige häufig verwendete glutenhaltige Zutaten sind Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Kamut und Hafer.
  2. Zweitens bitte auf die Aufschrift „glutenfrei“ achten, die auf den Etiketten von Produkten mit einem geringen Glutengehalt angegeben wird. Diese Produkte haben normalerweise einen geringen Glutengehalt, aber sie sind nicht vollständig frei von Gluten.
  3. Drittens Ausschau nach glutenfreien Siegeln auf Produkten halten. Diese Siegel werden zum Beispiel von Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG) zur Kennzeichnung glutenfreier Produkte verwendet. In anderen Fällen kann man auch eine durchgestrichene Ähre oder ähnliches erkennen. Produkte, die diese Hinweise tragen, enthalten weniger als 20 ppm (Teile pro Million) Gluten und sind sicher für Menschen mit Zöliakie zu essen.
  4. Viertens kannst du dich an glutenfreie Lebensmittel halten, die normalerweise glutenfrei sind, wie frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Samen, Kartoffeln, Reis, Mais, Soja, Milchprodukte und Eier.

Wenn du glutenfreie Lebensmittel kaufst, ist es am besten, vorsichtig zu sein und die Zutatenliste sowie die Siegel auf den Produkten sorgfältig zu überprüfen. Auf diese Weisekannst du sicherstellen, dass du glutenfreie Lebensmittel konsummierst, die deine Gesundheit nicht beeinträchtigen.

Wie man eine glutenfreie Ernährung in den Alltag integriert

Es ist wichtig, glutenfreie Lebensmittel in den Alltag zu integrieren. Wenn du eine glutenfreie Ernährung ausprobieren möchtest, gibt es einige einfache Möglichkeiten, wie du deinen Speiseplan anpassen können:

  1. Erstens solltest du eine Liste aller glutenhaltigen Lebensmittel erstellen, die du meiden musst. Dazu gehören Weizen, Gerste, Roggen und ihre Abwandlungen, aber auch bestimmte Saucen, Suppen, Soßen und andere Fertiggerichte, die Gluten enthalten können.
  2. Zweitens solltest du glutenfreie Alternativen zu deinen Lieblingslebensmitteln finden. Bei manchen Lebensmitteln ist das ganz einfach, zum Beispiel kann glutenfreies Mehl anstelle von Weizenmehl verwendet werden. Bei anderen Lebensmitteln musst du vielleicht etwas mehr recherchieren.
  3. Drittens ist es wichtig, dass du glutenfreie Produkte richtig kennzeichnest. Wenn du mit deinen Freunden essen gehst, solltest du besonders vorsichtig sein und nachfragen, ob das Essen glutenfrei ist. Übrigens: Bei uns im Café gibt es ebenfalls glutenfreie Speisen. Bitte weise uns VORHER auf deine Glutenunverträglichkeit hin, so dass wir darauf achten können.

Es dauert sicherlich etwas Zeit, sich an eine glutenfreie Ernährung zu gewöhnen, aber wenn du die oben genannten Tipps berücksichtigst, kannst du die Vorteile einer glutenfreien Ernährung bald genießen.

Glutenfrei kochen – Rezepte und Tipps

Es gibt viele Möglichkeiten, glutenfrei zu kochen (oder du schaust eben bei uns vorbei). Zunächst einmal musst du glutenfreie Zutaten auswählen. Glutenfreie Zutaten sind in der Regel glutenfreie Getreidesorten wie Reis, Hirse, Quinoa, Buchweizen und Amarant. Du kannst auch glutenfreie Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen verwenden. Glutenfreie Lebensmittel sind auch in vielen Supermärkten erhältlich.

Ein weiterer wichtiger Tipp zum glutenfreien Kochen ist, dass du immer darauf achtest, dass deine Zutaten glutenfrei sind. Achte ebenfalls darauf, dass du deine Utensilien und Küchenwerkzeuge gründlich reinigst, um sicherzustellen, dass sie keine Gluten enthalten.

Sobald du die glutenfreien Zutaten ausgewählt hast, kannst du deine Rezepte glutenfrei zubereiten. Es gibt viele glutenfreie Rezepte online und in Kochbüchern. Du kannst auch eigene glutenfreie Rezepte erstellen, indem du glutenfreie Zutaten in ein bestehendes Rezept integrierst.

Mit etwas Kreativität und Geduld kannst du bald leckere, glutenfreie Mahlzeiten zubereiten.

Das beste Café in Neubiberg

Danke für die vielen Bewertungen auf Google, Instagram Röstoff, Facebook, Tripadvisor und Co., die uns wie auf dieser Kartenansicht zum Schmunzeln gebracht haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Ladencafé mit „am besten bewertet“ in Neubiberg gekennzeichnet wurde – zumal wir als Inhaber alles dran setzen, euch ein wunderbares Kaffeeerlebnis zu bieten. Unsere wundersamen Kuchen und Mittagsgerichte tun ihr übriges.

Wir freuen uns über jede sehr gute Bewertung!

Aber natürlich lesen wir mit großem Interesse auch alle anderen Rückmeldungen – insbesondere, wenn diese mit konstruktiver Kritik bestückt sind, die uns helfen unser kleines Café jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Feedback is a Gift

Leider gelingt es uns nicht immer euch zufrieden zustellen. Bitte sprecht uns einfach in diesen Fällen direkt an – das hilft uns am Meisten! uns ist sehr viel daran gelegen, dass ihr euch bei uns wohl fühlt. Denn nur dann fühlen auch wir uns wohl.

Hinweis: Der Kartenausschnitt wurde uns von einem lieben Gast zugesandt. Ganz herzlichen Dank dafür 💝💕

fwip Eiscreme

Es gibt Eis, Eis, Baby – und wir feiern COOL mit unserem Eis im Café in Neubiberg. Jetzt mit Eis beziehungsweise Eiscreme von unserem neuen Partner fwip*, der gleich 6 super leckere Eisvariationen im Angebot hat.

3 Eisvarianten, 6 Eiscreme-Sorten

Italienisches Gelato

Gelato – dieses klangvolle Wort spricht Bände. Und für uns steht es für sensationell fülliges Eis, hergestellt nach einem alten italienischen Familienrezept. Dieses fantastische, preisgekröntes italienische Eis stellt fwip ausschließlich aus frischen Zutaten her. Die Rezepte dafür haben sie uns aus einem geheimen Eis-Kochbuch einer italienischen Familie „ausgeliehen“. s. Das Besondere daran? Natürliche Zutaten, modernste Technologie und ein Hauch von Love, Peace & Craziness. Dieses La Dolce Vita-Eis gibt es in drei köstlichen Geschmacksrichtungen:

  • Vanilla Gelato
  • Salted Caramel gelato
  • Chocolate Gelato

Veganes Sorbet

Diese veganen Sorbets sind ebenfalls preisgekrönt und kitzeln die Geschmacksknospen, bis sie vor Freude Samba, Salsa oder Rumba tanzen. Kein Wunder: Es steckt nur die beste Fruchtqualität drin. Rockt euren Gaumen mit den preisgekrönten Veganen Sorbet. Auch hier verwendet fwip nur die besten Früchte, die Mutter Natur zu bieten hat: saftigste Alphonso-Mangos aus Indien sowie sonnengereifte Erdbeeren von den üppigen Feldern Polens. Da läuft nicht nur uns das Wasser im Munde zusammen, oder? Schaut vorbei und testet gleich mal eine der 2 fruchtig-veganen Sorbets:

  • Strawberry Sorbet
  • Mango Sorbet

Frozen Yogurt

Frozen Yogurt

Wer hat’s erfunden? Paolo Lucchetti hat es erfunden! Die Rezeptur für das FroYo mit der trüben Textur. Dank des geringen Fettgehalts und der probiotischen Joghurtkulturen hat auch diese Eisvariante mehrere Preise gewonnen – und ist für viele die erste Wahl, wenn es um ein Dessert geht. Saftig, cremig und „oh mein Joghurt, ist das gut“! Dieser gefrorene Joghurt enthält viel frische Milch – und wird aufgeschlagen, bis er so leicht ist wie frischer Pulverschnee. Das Rezept dafür ist seit über 10 Jahren das gleiche. Es schmeckt ein bisschen süß und ein bisschen säuerlich gleichzeitig. So ist er perfekt ausbalanciert, genau wie ein Seiltänzer. Hier bieten wir euch nur eine Variante an:

  • Natural Frozen Yogurt

Vollgepackt mit natürlichen Zutaten – Frisch geerntet in den Eisbecher

Cremiges Eis + leckeres Topping

Unser Café wäre nicht ein besonderes Eis-Café, wenn wir nicht auch noch unsere hauseigenen Ideen zum Topping mit einfließen lassen würden. Ob fruchtig, schokoladig oder abgefahren – wem das Eis nicht pur genügt, bekommt bei uns noch eine passende Ladung Eis-Topping dazu. Zum Beispiel:

  • Fruchtige Beerensauce
  • Mango-Stücke
  • Schokoladensoße
  • Röstoff-Crunch
  • Schoko Brownie Stückchen
  • Oreo Crunch

und im Zweifelsfall auch ein wenig Sahne.

Lust auf cremiges Eis?

Lasst euch inspirieren und schaut euch dieses Video an. Wer JETZT nicht Lust auf eine besondere Portion Eis bekommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Schaut bei uns im Eis-Café Röstoff vorbei, wählt eure Lieblings-Eiscreme und das passende Topping dazu aus. Zum Vor-Ort-Essen oder To-Go. Eis geht immer!

[dsgvo_youtube videoID=“Oe_a6eU-TnU“ thumbnail=“true“]

100% NATÜRLICH – AB 118 KALORIEN

*Gewinner des Great Taste Award

×

Hallo, auf diesem Wege kannst du ganz einfach einen Tisch reservieren oder dein Mittagessen vorbestellen. Klicke einfach auf das Röstoff-Logo unten.

× Wie können wir euch helfen?