Mit einem Coffee-to-go und einem Snack auf die Hand lässt sich Neubiberg wunderbar erkunden. Schaut dazu einfach bei uns im Röstoff (Neubiberg Café) vorbei.

Über Neubiberg

Neubiberg ist ein Stadtteil im Süden von München und gehört zum Landkreis München. Neubiberg wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und gehörte ursprünglich zum Kloster Haimhausen. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Neubiberg zu einem landwirtschaftlich geprägten Dorf, das vor allem durch die Landwirtschaft und den Handel geprägt war. Im 20. Jahrhundert erlebte Neubiberg eine verstärkte Industrialisierung und Urbanisierung und wurde zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort im Süden von München. Heute ist Neubiberg ein bevorzugtes Wohngebiet und ein wichtiger Standort für Unternehmen und Institutionen. Es gibt auch viele Freizeiteinrichtungen und Erholungsmöglichkeiten in Neubiberg, wie den Schopenhauer Wald und den Landschaftspark Hachinger Tal.

Neubiberg Kartenansicht

1. Umweltgarten Neubiberg

Der Umweltgarten Neubiberg ist ein Garten, der sich im Münchner Stadtteil Neubiberg befindet und von der Stadt München betrieben wird. Er dient als Informations- und Erlebniszentrum für Umwelt- und Naturschutz und bietet viele Möglichkeiten, sich über die Natur und die Umwelt zu informieren und aktiv zu werden. Der Umweltgarten Neubiberg umfasst eine Fläche von etwa 5 Hektar und beherbergt viele Pflanzen- und Tierarten. Es gibt zahlreiche Wege und Pfade, die durch den Garten führen, sowie Informationsstände und -tafeln, die über die Natur und die Umwelt informieren. Der Umweltgarten Neubiberg bietet auch regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene an, die sich für Natur- und Umweltschutz interessieren. Mehr Infos finden sich auf den Seiten des Umweltgartenvereins.

2. Freizeitpark Neubiberg

Der Freizeitpark „Landschaftspark Hachinger Tal“ ist ein Erholungsgebiet im Süden von München, das sich von München-Oberhaching bis München-Unterhaching erstreckt. Es umfasst ein großes Gebiet mit Wäldern, Wiesen und Teichen und bietet viele Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung. Im Landschaftspark Hachinger Tal gibt es zahlreiche Wanderwege und Fahrradwege, die durch die schöne Landschaft führen. Der Landschaftspark ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, da es viele Spiel- und Freizeiteinrichtungen gibt. Zum Beispiel ein Skaterpark, eine Beach-Volleyball-Anlage, ein Rasen-Fußballplatz mit Toren, sowie den Kreuzberg.

Weitere Freizeitparks in der Region München: Es gibt viele Freizeitparks in der Region München und in der Umgebung, die für Familien mit Kindern und andere Besucher interessant sein könnten. Dazu gehören beispielsweise der Freizeitpark Bayern-Park in Reisbach, der Legoland Deutschland in Günzburg und der Wildpark Poing.

3. Bahnhofswald Neubiberg

Der Bahnhofswald ist ein Waldgebiet im Süden von München, das sich im Stadtteil Neubiberg befindet. Er liegt in der Nähe des Bahnhofs Neubiberg und umfasst eine Fläche von etwa 60 Hektar. Der Bahnhofswald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänge und Wandertouren und bietet viele Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung. Es gibt zahlreiche Wege und Pfade, die durch den Wald führen, sowie einen Grillplatz und eine Hundewiese. Der Bahnhofswald ist auch ein wichtiges Ökokorridor, da er viele seltene Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Er ist Teil des Landschaftsschutzgebiets „Hachinger Tal und Schopenhauer Wald“, das sich von München-Oberhaching bis München-Unterhaching erstreckt. Der Ottobrunner Teil des Bahnhofswalds wurde später in Amalienwald umbenannt. Ein Highlight ist das Kleintierwinterhotel, dass sich in der Nähe des Bahnübergangs in der Bahnhofsstraße befindet.

4. Schopenhauer Wald Neubiberg

Der Schopenhauer Wald ist ein Waldgebiet im Süden von München, das sich im Stadtteil Neubiberg befindet. Er liegt zwischen Neubiberg und München-Unterhaching und umfasst eine Fläche von etwa 300 Hektar. Der Schopenhauer Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänge und Wandertouren und bietet viele Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung. Es gibt zahlreiche Wege und Pfade, die durch den Wald führen, sowie einen Grillplatz und eine Hundewiese. Ein Highlight ist sicherlich auch der Wasserspielplatz im Schopenhauer Wald. Der Schopenhauer Wald ist auch ein wichtiges Ökokorridor, da er viele seltene Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Er ist Teil des Landschaftsschutzgebiets „Hachinger Tal und Schopenhauer Wald“, das sich von München-Oberhaching bis München-Unterhaching erstreckt.

In Neubiberg gibt es eine Reihe von Baudenkmälern, die aufgrund ihres historischen, kulturellen oder architektonischen Wertes geschützt sind. Dazu gehören beispielsweise: Die St. Georgs Kirche: Eine katholische Kirche im neugotischen Stil, die im 20. Jahrhundert erbaut wurde. Sowie die Maria im Walde Kirche: Eine katholische Kirche im modernen Stil, die im 20. Jahrhundert erbaut wurde.

5. St. Georgs Kirche Unterbiberg

Die St. Georgs Kirche ist eine katholische Kirche im Münchner Stadtteil Unterbiberg. Sie befindet sich in der Georg-Möckl-Straße und gehört zur Pfarrei St. Georg in Unterbiberg. Die Kirche wurde im Jahr 1963 erbaut und ist im neugotischen Stil gestaltet. Sie besitzt eine rechteckige Grundform und wird von einem hohen Turm überragt. Die St. Georgs Kirche ist ein wichtiger kultureller und religiöser Ort für die Gemeinde Unterbiberg und bietet regelmäßig Gottesdienste und Veranstaltungen an. Sie ist auch für Besucher geöffnet und bietet die Möglichkeit, die architektonische Schönheit der Kirche zu bewundern.

6. Maria im Walde Neubiberg

Maria im Walde ist eine katholische Kirche im Münchner Stadtteil Neubiberg. Sie befindet sich in der Mies-van-der-Rohe-Straße und gehört zur Pfarrei St. Georg in Unterbiberg. Die Kirche wurde im Jahr 1971 erbaut und ist im modernen Stil gestaltet. Sie besitzt eine rechteckige Grundform und wird von einem hohen Turm überragt. Maria im Walde ist ein wichtiger kultureller und religiöser Ort für die Gemeinde Neubiberg und bietet regelmäßig Gottesdienste und Veranstaltungen an. Sie ist auch für Besucher geöffnet und bietet die Möglichkeit, die architektonische Schönheit der Kirche zu bewundern. Lesenswert ist auch ein Artikel in der SZ.

Weitere Tipps zum Leben & Erleben von Neubiberg finden sich auf neubiberg.de